Wer wir sind

Der Name „Freie evangelische Gemeinde“ zeigt wesentliche Merkmale unseres Selbstverständnisses auf:

Frei ist jeder in seiner Entscheidung für den Glauben an Jesus Christus und die Gemeinde. Frei sind wir in unseren Entscheidungen als Gemeinde, weil wir keine übergeordnete Kirchenleitung haben. Ebenfalls frei sind wir in allen finanziellen Angelegenheiten, weil wir unsere Kosten ausschließlich durch freiwillige Spenden der Mitglieder und Freunde der Gemeinde bestreiten.

Evangelisch nennen wir uns, weil wir uns als Gemeinde auf reformatorischem Boden bewegen. Wir vertrauen dem Evangelium von Jesus Christus und wollen es in unserem Leben umsetzen und weitersagen.

Gemeinde sind wir, weil wir uns als Christen gegenseitig brauchen und unseren Glauben mit anderen teilen wollen. Unsere Gemeinde gehört zum Bund Freier evangelischer Gemeinden (KdöR) mit Sitz in Witten/Ruhr.

Der Bund Freier evangelischer Gemeinden gehört zur Vereinigung Evangelischer Freikirchen und als Gastmitglied zur Arbeitsgemeinschaft Christlicher Kirchen in Deutschland. In Nassau suchen wir vornehmlich in der Evangelischen Allianz ein verbindendes Miteinander mit anderen Kirchen und Gemeinden, die das Anliegen teilen, den Glauben an Jesus Christus zu wecken und zu fördern.

Was wir glauben

Das Apostolische Glaubensbekenntnis beschreibt treffend den Inhalt unseres Glaubens:
Ich glaube an Gott, den Vater, den Allmächtigen, den Schöpfer des Himmels und der Erde,

und an Jesus Christus, seinen eingeborenen Sohn, unserem Herrn, empfangen durch den Heiligen Geist, geboren von der Jungfrau Maria, gelitten unter Pontius Pilatus, gekreuzigt, gestorben und begraben, hinab gestiegen in das Reich des Todes, am dritten Tage auferstanden von den Toten, aufgefahren in den Himmel;

er sitzt zur Rechten Gottes, des allmächtigen Vaters; von dort wird er kommen, zu richten die Lebenden und die Toten.

Ich glaube an den Heiligen Geist, die heilige allgemeine christliche Kirche, Gemeinschaft der Heiligen, Vergebung der Sünden, Auferstehung der Toten und das ewige Leben.

nach oben